Projekte

Projektbeirat – Universität Potsdam

Ein spannendes Forschungsprojekt an der Universität Potsdam ist das von Dr. Kirsti Dautzenberg (BIEM CEIP), Prof. Dr. Doris Fay, Patricia Graf M.A., Dipl. Psych. Annett Hüttges und Dipl. Soz. Sylvia Schmid

“Frauen und ihre Karriereentwicklung in naturwissenschaftlichen Forschungsteams”

Ich freue mich, dass ich die Studie als Mitglied des Projektbeirats in den nächsten Jahren begleiten darf.

 

———-

 

Update (2011): Einen Teil der Ergebnisse findet sich inzwischen in einem Buch mit dem Titel:

“Frauenkarrieren in der Wissenschaft – Ansprüche und Widersprüche”.

Ich konnte auch etwas beitragen, indem ich mit einer Reihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sprach. Daraus sind Porträts entstanden, die aus dem wissenschaftlichen Alltag berichten und somit das Buch um persönliche Erfahrungen ergänzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update (2013): Jetzt liegt auch der 2. und abschließende Sammelband zur Studie vor.

Ich trug mit einigen Interviews dazu bei (S. 55 – 66).

Aufstieg und Ausstieg: Ein Geschlechterspezifischer Blick auf Motive und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

 

9783531197081-3

Trackback URI