Watch this: “Umarme das Mädchen in dir”

6. Dezember 2011

Eve Ensler spricht in einem bewegenden Vortrag von ihren Begegnungen mit Mädchen und Frauen rund um den Globus. Was ihr dabei besonders bewusst wurde, so erzählt sie:  Mädchen würden auf der ganzen Welt darauf gedrillt werden, “zu gefallen” und sich dadurch in ihrem Ausdruck zurücknehmen.

Wir bringen sie zum Schweigen. Wir bringen sie dazu, sich für ihr Klugsein schuldig zu fühlen. Wir bringen sie dazu, sich zu benehmen, sich zu mäßigen, nicht zu intensiv zu sein. Wir verkaufen sie, töten sie als Embryos. Wir versklaven sie. Wir vergewaltigen sie. Wir sind so daran gewöhnt, Mädchen des Anspruchs zu berauben, Protagonistinnen ihres eigenen Lebens zu sein dass wir sie inzwischen tatsächlich zu Objekten gemacht und sie in Waren verwandelt haben.

Die Rede ist zudem ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, all das, was an Verwundbarkeit und Mitgefühl, Emotionalität, Stärke und Weichheit in uns ist, zu leben anstatt zu unterdrücken. Dabei richtet sich Ensler ganz explizit auch an Männer. Watch it.

Trackback URI